NPL #065 - Von kurz hinter der Sårjåsjaurestuga bis Árasluokta

Am Morgen wachte ich neben meinem persönlichen Wasserfall auf. Die paar Kilometer bis Staddajåkkå waren schnell gemacht. Die Sonne schien und es wurde schnell warm. Das türkisblaue Wasser sah aus, als wollte man reinspringen. Ich denke jedoch, dass es wohl nur knapp über 0°C hatte. 

Dafür muss man vor den Flussquerungen hier keinen großen Respekt mehr haben. Während in Norwegen jedes größere Wasserrauschen eine Art eine Art Hab-Acht-Haltung hervorruft können in Schweden alle größeren Flüsse auf Golden-Gate-artigen Brücken überquert werden. Auf Bohlenwegen kann man die  Sümpfe trockenen Fußes überqueren. 

Dieser größeren Herausforderungen beraubt, ging es recht schnell nach Staloluokta. Hier schaute ich mir die Kirchen-Kote an und wollte eigentlich noch etwas Rentierfleisch und Brot am Kiosk kaufen, aber der hatte von 12 bis 16 Uhr geschlossen. Also machte ich eine Pause am See, die nur solange beschaulich war, bis der Helikopterverkehr einsetzte. Von Staloluokta kann man sich nach Ritsem oder Kvikkjokk fliegen lassen. Das scheint hier ziemlich normal zu sein. In Staloluokta gibt es für beide Strecken sogar jeweils einen eigenen Heli-Landeplatz. Ich finde das sehr befremdlich, dass man sich zum Wandern mit dem Heli fliegen lässt.

Ich ging also weiter nach Árasluokta und hoffte dort auf Rentierfleisch, aber dort kam der Stugvärd, der es verkauft erst 18 Uhr und ich wollte nicht warten und bei dem schönen Wetter auch nicht in der Stuga übernachten. 

Kurz nach Árasluokta ging es wieder auf den Berg mit einen schönen Blick zurück bis zu den Bergen von Sulitjelma, von denen ich gerade kam. Dort stand schon ein Zelt und ich fragte, ob ich meines auch - mit genügend Abstand natürlich - dazu stellen könnte. Der Platz war eigentlich perfekt, aber leider kam kein Wind auf, so dass sich die Mücken auf alles stürzten. Bis jetzt bin ich die ganze Strecke ohne Mückenschutz ausgekommen, aber jetzt dachte ich ernsthaft drüber nach. So blieb nur der Blick aus dem Innenzelt durchs Mückennetz, aber auch der war großartig.



Kommentare