NPL #031 - Von Kirkvollen zur Græslihytta

Warum auch immer - die beiden Etappen von Stugudal nach Kirkvollen und von Kirkvollen zur Græslihytta wurden zwischen Telefon und Navi nicht synchronisiert. Ich mache immer den gleichen Ablauf. Man steckt nicht drin. Sicher ist, ich bin sie gelaufen und derzeit ist die MapShare-Karte wieder aktuell.

Jetzt aber zur Etappe. Seit gestern hatte mich der Frühling wieder. Es war schön, durch das grüne Tal zu wandern und die Blumen an den Feldrändern zu sehen. Erst mal ging’s entlang der Straße zum Laden in Tydal. Dort habe ich mir meine obligatorische Schokomilch und Joghurt gekauft, was ich dann gleich auf dem Rastplatz mit Aussicht neben dem Laden verspeist habe. Muss man nicht schleppen! Den Rastplatz neben dem Laden fand ich sehr wandererfreundlich.

Der Pilgerweg ging dann abseits der Straße weiter und führte am Museum von Tydal vorbei. Dort unterhielt ich mich mit ein paar Einheimischen, die mir noch den weiteren Weg zeigten und viel Glück wünschten. Nach dem Museum war ich noch ein bisschen abseits der Straße unterwegs, bis dann ein längerer Straßenabschnitt kam. In Tydal an der Kirche versuchte ich, mal wieder einen Stempel zu bekommen, aber das scheint hier nicht mehr so verbreitet zu sein. Irgendwann ging es rechts ab auf einem Schotterweg, der am Schießplatz endete. Der nächste Wegabschnitt war mit recyceltem Kunstrasen eines Fußballfeldes eines bekannten deutschen Herstellers belegt und dann ging es wieder durch Wald- und Moorflächen. 

Der Pfad war nicht immer sichtbar, so dass ich manchmal ganz schön suchen musste, die nächste Markierung zu finden. Kurz vor der Græslihytta ging es steil bergab. Das war insofern deprimierend, weil ich wusste, dass der folgende Aufstieg von 250 Höhenmetern auf 2 km anstrengend wird. War er dann auch und mit dem Erreichen der Hütte war ich wieder über der Baumgrenze. Ehrlich gesagt hatte ich ganz schön Bammel vor den Etappen der nächsten Tage. Es war klar, dass ich wieder auf Schneefelder treffen werde, dass das Gelände sehr nass ist und dass das Wetter nicht besonders gut sein wird. Die kurze Frühlingsepisode ist also erst mal wieder zu Ende.




Kommentare