NPL #001 - Von Halden nach Høysand

Ich folge im Süden immer mal dem Olavsveg. Die erste Etappe heute verlief fast komplett auf diesem Pilgerweg, was die Navigation sehr erleichtert GPS und Mobiltelefon konnten fast die ganze Zeit in der Tasche bleiben, weil der Weg gut ausgeschildert ist.

An den Kirchen gibt es Stempelstellen. Für Geocacher: Das ist ein riesiger Maxi-Cache - nämlich eine Bank mit einem Briefkasten an der Lehne. Wenn man ihn ein Mal gefunden hat, ist es an den folgenden Kirchen easy. Ich hatte mir im Vorfeld einen Pilgerpass schicken lassen. Erstens ist es eine schöne Erinnerung, zweitens gibt es Pilgerherbergen, wo es von Vorteil ist, sich als solcher ausweisen zu können.

Der Weg führte über Feld- und Waldwege durch Gehöfte, eine Autorennstrecke im Wald, einen Kletterpark und ein Gräberfeld aus der Eisenzeit. Über Eintönigkeit kann man sich nicht beklagen.

Morgen werde ich den Olavsveg am Anfang verlassen, da ich noch ein paar Felsritzungen in der Nähe anschauen will. Problematisch dürfte das Wetter werden. Aber dazu dann das nächste Mal.





Kommentare