NPL #000 - Anreise Eberswalde - Halden

Am 07.05.2022 ging es für mich los. 19:52 Uhr (na ja etwas Verspätung…) von Eberswalde, dann mit Nachtzug von Berlin Hauptbahnhof nach Malmö. Jetzt weiß ich auch wieder, warum diese Dinger im Nachtzug Liegewagen und nicht Schlafwagen heißen. Von Malmö dann weiter nach Göteborg mit den Schnellzug. Und zuletzt mit dem Regionalzug nach Halden. Irgendwann auf der letzten Etappe dann die Ansage, dass wir soeben die Grenze passiert haben und der erste Halt auf norwegischem Gebiet Halden ist.


In Halden sieht man sofort, wo man hinmuss. Die Festung thront über der Stadt - und auf der Festung ist der Campingplatz. Ich habe mir am Aufstieg meine ersten norwegischen Sätze zurechtgelegt, die ich dann an der Rezeption loswerden wollte. Zu meiner Überraschung bat mich der nette Herr lieber englisch oder deutsch zu sprechen, weil sein norwegisch zu schlecht sei. Ich hätte wohl doch eher polnisch lernen sollen. 


Nach den Zeltaufbau dann das letzte Bier, dass ich extra mit hoch geschleppt hatte und eine abendliche Festungsbesichtigung. 

Ein gutes Gefühl dass der Rucksack morgen nun sehr viel leichter sein wird.







Kommentare

  1. Schönes Foto - sehr norwegisch. :-) Viel Erfolg für den Start Deines Abenteuers! Freu mich schon, wenn Du bei uns vorbeikommst.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen