Ausrüstungstest 07/2021 - Abisko - Nikkaluokta

Eigentlich war die Tour auf dem nördlichen Kungsleden schon für Sommer 2020 geplant. Meine erste Solotour. Mein Mann und ich hatten vor langer Zeit schon Fernwanderungen auf dem Jakobsweg unternommen. Als dann die Kinder kamen, gingen wir zwar immer noch wandern, jetzt auch in Skandinavien, aber wir beschränkten uns auf Tagestouren.
 
Aufgrund von Corona musste ich die Kungsledentour um ein Jahr verschieben. Gedanklich hatte ich mich seit dem Frühjahr 2021 schon mit Norge på langs (NPL) 2022 beschäftigt, so dass die Kungsledenwanderung ein Ausrüstungscheck für das Folgejahr wurde. 
 
Zelt, Rucksack, Schlafsack und Kocher haben den Test bestanden. Die selbst ausblasbare Isomatte, die wir vorher fürs Campen benutzt haben und die bisher eher im Auto transportiert wurde, musste einer leichteren Kombi aus einer Luftmatte mit gutem R-Wert und einer Alumatte als mechanischer Schutz weichen. Die Alumatte lässt sich gefaltet auch prima als Sitzkissen für zwischendurch benutzen.
 
Zur Navigation auf dem Kungsleden reichte das Mobiltelefon, auf dem ich die App "Swedish Mountain Map" installiert hatte. Aufgrund der vielen Wanderer dort im Sommer war ein redundantes System aus meiner Sicht nicht notwendig.
Für NPL habe ich in diesmal zusätzlich die App "Hvor?" des Kartverket installiert.
Außerdem habe ich ein Navigationsgerät mit inreach-Funktion, so dass ich auch ohne Mobilfunkempfang im Notfall Nachrichten abschicken kann. Auf dem Gerät sind die geplanten Routen, sowie Informationen zu Hütten o.ä. gespeichert. Zusätzlich habe ich die von der gesamten Strecke Kartenausschnitte im Maßstab 1:100.000 auf Norgeskart erstellt, so dass ich zur Not auch mit Karte und Kompass weiterkomme.
 
Nördlicher Kungsleden 2021    

 


 

Kommentare